Noch später!

………

111 Antworten zu “Noch später!

  1. 1
    Bin ich erleichtert!

    DIE LINKE hat auf ihrem Erfurter Parteitag das „Existenzrecht Israels“ beschlossen, besser gesagt, den Programmentwurf dazu durchgewunken.
    Dann kann ja nix mehr schiefgehen!
    Auch wenn die Endabstimmung über das Grundsatzprogramm erst heute im Laufe des Tages erfolgen soll.
    Ich hoffe nur, daß der Rest der Welt sich keine Sorgen machen muß, daß DIE LINKE deren Existenzrecht möglicherweise bezweifelt!
    🙂

    Im Vorfeld schrieb Miriam Hollstein am 15.10. in der WELT:

    „Letzterer (der Passus zum Nahost-Konflikt im Programmentwurf; @sw.) war erst nach erbitterten Auseinandersetzungen in den Entwurf aufgenommen worden. Er sollte das Verhältnis der Linken zu Israel klären und den Vorwurf entkräften, die Linke sei von einem tief sitzenden Antisemitismus geprägt. Ausgelöst hatte die Debatte die Studie zweier Sozialwissenschaftler, in denen antisemitische Strukturen in der Linkspartei beschrieben wurden. Nach heftigen Diskussionen verabschiedete die Bundestagsfraktion der Linken kurz nacheinander zwei Beschlüsse: Im ersten distanzierte sie sich deutlich vom Antisemitismus; der zweite stärkte hingegen den Israel-Kritikern den Rücken.

    Im Programmentwurf findet sich nun eine Kompromissformel. „Deutschland hat wegen der beispiellosen Verbrechen der Deutschen an den Jüdinnen und Juden während des deutschen Faschismus eine besondere Verantwortung und muss jeder Art von Antisemitismus, Rassismus, Unterdrückung und Krieg entgegentreten“, heißt es ab Zeile 240. „Insbesondere diese Verantwortung verpflichtet auch uns, für das Existenzrecht Israels einzutreten.“ Zugleich stehe die Linke für „eine friedliche Beilegung des Nahostkonfliktes im Rahmen einer Zwei-Staaten-Lösung und damit die völkerrechtliche Anerkennung eines eigenständigen und lebensfähigen palästinensischen Staates auf der Basis der Resolutionen der Vereinten Nationen“.“
    —————

    In den beiden folgenden Abschnitten erschließt sich das Rumgeeiere um die Formulierungen des Programmentwurs, bei dem sich der „Kreisverband Kassel-Stadt“ in bemerkenswerter Weise hervortat und endlich einmal klarstellte, daß „das deutsche Volk“ mit Nazi-Diktatur und Holocaust ja eigentlich gar nix zu tun hatte:
    —————

    „Vor allem das klare Bekenntnis zum Existenzrecht Israels stört einige Westlinke. So fordert der Kreisverband Kassel-Stadt in seinem Änderungsantrag die ersatzlose Streichung des gesamten Absatzes. Eine grundsätzliche Absage an Antisemitismus und Rassismus erfolge bereits an anderer Stelle im Programm, so die Begründung. Die neue Formulierung sei offenbar ein Versuch, „die Kritik an der Politik des Staates Israel in die Nähe von Antisemitismus“ zu rücken. Auch die Formulierung von der Zwei-Staaten-Lösung lehnt der Kreisverband ab: „Auf Basis des Kapitalismus ist keine solche denkbar, die zu wirklicher Unabhängigkeit für die PalästinenserInnen, zu Frieden und wirtschaftlicher Entwicklung führen könnte.“ Gerade der Nahost-Konflikt brauche eine „sozialistische Perspektive“. Zum Schluss erteilen die Kasseler Linken der Bundespartei noch eine kleine Geschichtslektion. Die Formulierung „Verbrechen der Deutschen“ sei abzulehnen, „denn die Vorstellung einer Kollektivschuld ‚der Deutschen‘ an Faschismus und Holocaust ignoriert den Widerstand gegen die Nazi-Diktatur und entlastet die wirklichen Schuldigen, die in der NSDAP und im deutschen Kapital zu finden sind“.“
    —————–

    Es folgen noch weitere Berichte, bei deren Lektüre man nicht ganz weiß, ob man sich in Lach- oder Weinkrämpfen winden soll. Etwa dieser hier:

    „Besondere Nahost-Experten scheinen sich im Landesverband der hessischen Linken zu tummeln. Dort will man zwar das Bekenntnis zu Israel stehen lassen, aber die Passage um zwei Sätze erweitern: „Die Demütigung und Vertreibung des palästinensischen Volkes durch Israel müssen beendet werden. Nur so kann der Hass versiegen, nur so können sich beide Seiten die Hände reichen.“ Als Begründung für diese Änderung führen die Antragssteller an: „Verbessert und entspannt den Konflikt im Gazastreifen.““
    http://bit.ly/qDfvPo
    ——————-

    „Neues Deutschland“ berichtet vom gestrigen Erfurter Parteitag:

    „So steckt in einem dieser Abschnitte auch die Verpflichtung, »für das Existenzrecht Israels einzutreten«. Ergänzend heißt es, die LINKE stehe für eine »friedliche Beilegung des Nahost-Konfliktes im Rahmen einer Zwei-Staaten-Lösung«.

    Einigen Internationalisten geht das nicht weit genug. In einem Änderungsantrag wurde wurde gefordert, die LINKE solle »das Widerstandsrecht der der Palästinenser« gegen die israelische Besatzung »unterstützen«. Zudem sollte in der Präambel festgehalten werden, dass eine »Kritik an der Politik des Staates Israel und die Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung« nicht als antisemitisch denunziert werde dürfe.

    Die Parteivorstandsmitglieder Ulrich Maurer und Dieter Dehm appellierten an die Delegierten, den Kompromiss nicht wieder aufzuschnüren. »Wir stehen für das Existenzrechts eines israelischen und eines palästinensischen Staates«, betonte Maurer. Letztendlich folgte ihnen der Parteitag und votierte mit großer Mehrheit gegen eine Öffnung das Abschnittes.“
    http://bit.ly/qtDh6e
    —————–

    Das Geeiere geht weiter:
    „Kampfeinsätze“ der Bundeswehr: Nein! “
    Auslandseinsätze „in humanitärer Mission“ – Ja!
    Na, dann definiert mal schön!
    War es „humanitär“, Libyer dabei zu unterstützen, sich von Gadhafi zu befreien?
    Oder – wie die Vertretung von DIE LINKE in der FC meint – ein Anlaß „die Tötungskultur des Westens“ zu beklagen?
    Es scheint DIE LINKE zu schmerzen, daß der Westen den so lange hofierten Diktator nicht weiterhin behütet und vor der Wut der Bevölkerung geschützt hat!
    http://bit.ly/nneULd

    Wobei: im Rahmen der NATO werden diese Auslandseinsätze dann nicht mehr stattfinden, wenn es nach DIE LINKE geht: die soll abgeschafft werden. Mit Kleinigkeiten hält sich diese Partei nicht auf!
    Schließlich gibt’s den Warschauer Pakt ja auch nicht mehr.

    Große Diskussionen zu den ca. 1400 Änderungsanträgen gab’s nicht mehr. Die Appelle von Gysy und Lafontaine ‚Haltet Euch geschlossen, Genossen!‘ taten ihre Wirkung und sollen heute zu 90%iger Zustimmung zum Parteiprogramm führen.

    Nur ganz böse Zungen werden behaupten, daß dieser Parteitag bereits „under the influence“ von anderem als Erfrischungsgetränken stattfand: das kommt erst beim nächsten Mal, wenn DIE LINKE, so ihre Absicht, alle, aber auch alle Drogen freigegeben und endlich auch hier das Reinheitsgebot durchgesetzt hat.
    http://bit.ly/qVcfdr
    —————–

    Ich geh‘ jetzt lieber wieder handwerkern – und bedanke mich für das erneut ausgesprochene Vertrauen meiner beiden Blog-Fans. Wenn das kein Ansporn ist!

  2. 2
    What’s new, pussycat?
    Das hier zum Beispiel:
    Die TÜRKISCH ISLAMISCHE UNION DER ANSTALT FÜR RELIGIONEN (Ditib) hat die Zusammenarbeit mit dem Architekten Paul Böhm, dem Gewinner des Architektenwettbewerbs für den Bau der Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld fristlos wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ (und das am „Tag der Kommunikation!) gekündigt und wirft ihm kurz vor Vollendung und Einweihung der Moschee „erhebliche Ausführungsfehler“ vor, berichten der „Kölner Stadtanzeiger“ und „radio köln“:
    http://bit.ly/oEqQX6
    http://bit.ly/ruTW1i
    Hier die „Moscheeseite“ der Ditib:
    http://www.zentralmoschee-koeln.de/
    Und hier die „Moscheeseite“ des Architekturbüros Paul Böhm:
    http://bit.ly/orLMRO
    Die Fotos lassen ein eindrucksvolles Bauwerk vermuten.
    In Ehrenfeld gleich um die Ecke hatte ich 1966 mein erstes „Studentinnenzimmer“. Ich sollte mal einen Ausflug dahin unternehmen, um meine Erinnerungen an diesen Stadtteil zu aktualisieren.

  3. 3
    Und noch ein Hörtipp samt Lesempfehlung, der ich dann selbst auch erst einmal folgen müßte:
    auf wdr5 sprach heute Harald Haarmann über seine Forschungsergebnisse zur „Donauzivilisation“, die einiges an älterem „Wissen“ , z.B. zu „den alten Griechen“ und zum „Matriarchat“ als schlichterdings falsch erwiesen haben.
    http://bit.ly/opuW1a
    http://bit.ly/o09g7t
    Zum Nachhören im Laufe des Tages: http://bit.ly/nZz78M

  4. 4
    Mal eine sehr verkürzte Darstellung:

    Tunesien: FREIHEIT? SCHARIA!
    Ägypten: FREIHEIT? SCHARIA!
    Libyen: FREIHEIT? SCHARIA!
    …….

    FREIHEIT ist auch, eine islamistische Partei wählen zu können – was man dann aber auch möglicherweise nur einmal tut.
    Oder notgedrungen immer wieder.
    http://bit.ly/vRkGSp
    http://bit.ly/txwna5
    http://bit.ly/rxlmSG

    Liebe Tunesierinnen, holt schon mal die „auragerechten“ Sackkleider in „Erdtönen“ raus, sofern noch nicht geschehen!

  5. 5
    Und Ergänzendes zu den Informationen über den Moscheebau der Ditib in Köln-Ehrenfeld (Kommentar 2):
    http://bit.ly/sVrRUH

    Und auch um die Moschee in Duisburg-Marxloh herum kursieren mal wieder Gerüchte, in die die Integrationsminsterin von NW, die ehemalige Geschäftsführerin der Moschee, und die Ditib involviert sind.
    http://bit.ly/vns1m4
    http://bit.ly/vccRO2
    http://bit.ly/ruqMv0

  6. 6
    Selten habe ich so etwas Dummes und Bösartiges gesehen:
    http://bit.ly/uunGpV
    Aber auch so etwas findet sein dummes und bösartiges Publikum.

  7. 7
    Wie funktioniert Demokratie? Wie sehen die Landesstrukturen aus hinsichtlich Urbs und auf’m Land…? Wozu nützt Demokratie? Und was vermag sie niemals zu leisten? Und vor allem: Wie unterläuft man ein demokratisches System…schon sehr interessante Fragen, wenn ich an die drei o.g. Länder denke in einer Zeit in der dort, so oft man es drehen und wenden will, ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat.

  8. 8
    Hallo, @Tycho/Alexander,
    „Wie funktioniert Demokratie?“
    Wie wir’s kennen, wohl nur mit einem überschaubaren Spektrum erkennbarer und strukturierter, organisierter Parteien.

    Für die anderen Fragen ist es mir vieeeel zu früh!

  9. 9
    MARIENKÄFER – SCHÖNHEIT UND ANZAHL

    Marienkäfer. Beim Rückschneiden von allerlei zu groß Gewordenem für einen kleinen Garten hab‘ ich mindestens ein Dutzend von ihnen aufgestört und ihres Rückzugsgebiets beraubt. Ob das Ersatzquartier, in das ich sie trug, ihnen überhaupt zusagt oder ähnlichen Schutz bietet, weiß ich nicht – ebenso wenig, ob ich nicht das soziale Gefüge von Abstand und Nähe völlig durcheinander gebracht habe.
    Wie immer im Garten: man kann nichts gestalten, nichts „schöner“ machen, ohne etwas anderes zu zerstören.

    Gestern nachmittag tauchten bei sonnigem Herbstwetter auf einmal wieder einige Marienkäfer auf einer hellgrünen Decke auf der Terrasse auf und einige krabbelten an den Wohnungsfenstern herum. Alles für meine Erfahrung eher etwas ungewöhnlich für die Jahreszeit. Ist es aber nicht, wie ich jetzt weiß, weil es sich nicht um den bis vor einigen Jahren verbreitetsten „7-Punkt-Marienkäfer“ handelt, den Prototyp für Kinderspielzeug, Kinderbuchillustrationen und „niedliche“ Grußkarten.
    Es handelt sich um den asiatischen Marienkäfer, der vor ca. 20 Jahren mit Arbeitsverträgen in Asien angeheuert wurde, um hier Blattläuse im professionellen Gartenbau zu vertilgen.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?
    http://bit.ly/rG2Oli
    http://bit.ly/vVzC3R

    Wahrscheinlich waren die deutschen Maikäfer zu bequem und zu wählerisch geworden – vielleicht fand sich aber auch niemand, der gewillt gewesen wäre, sie einzusammeln – was man darüberhinaus auch gar nicht gedurft hätte: bis auf die geregelten Ausnahmen darf man aus der Natur nichts entnehmen.
    http://bit.ly/uz015d

    Am Abend hörte ich dann von einer Freundin, daß sie am Nachmittag leicht hysterisch geworden sei, da sich Marienkäfer zu Hunderten an ihren Fenstern versammelten. Ich fühlte mich an einen Tag an einem Ostseestrand im Jahr 1989 erinnert, lange bevor der erste aisatische Marienkäfer hier auftauchte, als letztlich nur noch die Flucht verblieb, um dem Anflug von Tausenden von Marienkäfern zu entgehen, die mit einem günstigen Wind an den Strand geweht waren.
    Wikipedia sein Dank, weiß ich heute Genaueres:
    „Im Jahr 1989 wurde an der Ostsee ein riesiger Schwarm von Siebenpunkt-Marienkäfern durch den Wind an Land geweht. Da sie allesamt helle Farben zeigten, war zu erkennen, dass sie gerade erst geschlüpft waren. Sie starteten wahrscheinlich vom ca. 40 km entfernten Dänemark. Innerhalb von drei Stunden wurden ca. 27 bis 78 Millionen Individuen geschätzt. Diese setzten sich dann in großen Zahlen von über 1.100 Tieren pro m² auf markanten Plätzen ab. Mehrere Tage später waren noch immer geschätzte 10 bis 20 Millionen Tiere in Strandnähe zu finden. Sie waren am Verhungern und Verdursten und begannen sich auch gegenseitig aufzufressen. Sie vertrieben durch ihr Zwicken in die Haut sogar die Badegäste. Zu einer ähnlich starken Marienkäferinvasion kam es Ende Juli/Anfang August 2009 an der Ostsee.“
    http://bit.ly/tWDdix

    Der asiatische Marienkäfer nun, der natürlich aus den ihm zugewiesenen Arbeitsgebieten entfleuchte und sich immer den Blattläusen entlang neue Wohngebiete suchte, hat etwas andere Gewohnheiten als sein trägerer hiesiger Verwandter: die in einer Region lebenden Exemplare versammeln sich im Herbst, um dann gemeinsam ein Winterquartier aufzusuchen und bieten dem Spruch „There is no safety in numbers“ die trotzige kleine Käferstirn.
    Offenbar erfolgreich, denn der asiatische Marienkäfer hat seine behäbigeren deutschen Verwandten inzwischen stark zurückgedrängt: er ist nicht wählerisch im Hinblick auf seine Nahrung und er hat hier keine Fressfeinde.
    Das entnehme ich der „Augsburger Allgemeine“, die in der Region ebenfalls Ansammlungen, „Aggregationen“ von asiatischen Marienkäfern verzeichnet.
    http://bit.ly/u0RN4w
    Und das entnehme ich auch einem Artikel in einem sehr schön gestalteten Blog:
    „Wissenschaftler der Biologischen Bundesanstalt befürchten, dass sich dieser „Neuankömmling“ aufgrund seiner Lebensweise und seiner hohen Vermehrungsrate auch in Deutschland rasch ausbreiten wird. Einige heimische Marienkäfer-Arten, von denen es rund 80 Arten in Deutschland gibt, könnten durch ihn langfristig verdrängt werden.“
    http://bit.ly/u08Xup

    Noch etwas zum Namen:
    „The name „ladybird“ originated in Britain where the insects became known as „Our Lady’s bird“ or the „Lady beetle“.[9][10] Mary (Our Lady) was often depicted wearing a red cloak in early paintings and the spots of the seven spot ladybird (the most common in Europe) were said to symbolise her seven joys and seven sorrows.[9] In the United States the name was adapted to „ladybug“.

    Common names in other European languages have the same association (the German name Marienkäfer translates to Marybeetle or, literally, Mary-chafer).[11]

    The Dutch name „Lieveheersbeestje“ and the colloquial French name „Bête à bon Dieu“ mean „Our Lord’s animal“. The Irish name „Bóín Dé“ means „God’s little cow“.“

    Und zum guten Schluß: Au revoir, petite Coccinelle!

    Aktuelle Ergänzungen
    aus der Steiermark: http://bit.ly/t3UUJf
    aus Baden-Würtemberg http://bit.ly/t40qz5
    aus Bayern http://bit.ly/rEzzAB

  10. 10
    SWEN SCHULZ und DR.PETER DANCKERT!
    „Eigenwillig“ nennt die „Süddeutsche“ sie.
    http://bit.ly/vTlHda
    Ja, Gott sei Dank! sage ich da mal, ohne ihn ernsthaft damit befassen zu wollen.
    Ich wünschte mir, es gäbe noch mehr von dieser eigenwilligen Sorte, die ein Bewußtsein dafür haben, wie sie in den Bundestag gelangt sind und was sie ihren Wählern und sich selbst schuldig sind.
    Von der willenlosen „Da kann man ja sowieso nichts machen!“-Fraktion gibt es schon genug!

  11. 11
    DER STAATSANWALT HAT GESPROCHEN !
    „RECHT“ hat er gesprochen, wie er’s ja auch studiert und angewandt hat als Anwalt dieses Staates.
    Und sagt: „Neun Hansel sind nicht das Parlament“.
    http://bit.ly/sfQYnE
    Worin ich ihm selbstverständlich zustimme (es sind viel mehr! 🙂 ) – nur auch gar zu gern wüßte, wer speziell die 5 Hanseln sind, die in diesem „9er-Sondergremium“ außer (welchen?) 4 Mitgliedern der Bundesregierung hätten sitzen sollen, weil ich gern wüßte, wer von den 620 Hanseln und Nicht-Hanseln denn ein so gering ausgeprägtes parlamentarisches Bewußtsein hat, daß er oder sie sich dort hinein hat bauchpinseln lassen.

  12. 12

    Ja, so ein Pech!
    Die Diskussion zu diesem Artikel, die heute Mittag in der FC begann, hätte ich gerne gelesen.

    29.10.2011 | 12:26 Frau von Gutenberg
    Die Linke ist eine neostalinistische faschistoide Partei. Basta!
    Sie möchte es vielleicht nicht sein, aber sie ist es. Elegant versteckt, aber doch erkennbar. Auf meinen Blog hier im Freitag – „Linke und Nazi-Partei: Wir fordern Verstaatlichung“ – antw… >> mehr
    verstaatlichung ist kein verbrechen

    Es ging u.a. um das Thema „Vergesellschaftung“, aber angesichts des Titels hat wohl jemand um Löschung gebeten.

  13. 13
    ISRAEL – PALÄSTINENSER
    Ich war noch nie Anhängerin von Verschwörungstheorien – ich bilde jetz mal meine eigene!

    Die ersten Nachrichten von der neuerlichen Gewalt zwischen Israel und Palästinensern hörte ich um 1.00 oder 2.00 Uhr bevor ich zu Bett ging.
    Auffällig war: ich hörte zuerst von Angriffen der Palästinenser auf Israel, fragte mich, warum diese denn nun gerade jetzt stattfinden, wo die Palästinenser für ihre eine Geisel 500 von 1000 gewalttätigen Landsleuten von Israel zurückerstattet bekommen, und hörte dann im 2.Satz, daß Israel Angriffe auf den Gazastreifen geflogen habe, bei denen 8 oder 9 – genaue Zahl habe ich vergessen – Palästinenser getötet wurden. Warum Israel diese Angriffe flog, bleib etwas unklar.

    Im Laufe des Vormittags hörte ich erneut in den wdr5-Nachrichten über die Eriegnisse – erneut in Umkehrung der chronologischen Reihenfolge, erneut ohne Erläuterung der Gründe für die israelischen Aktionen, worüber ich mich auch am Hörertelefon des Senders beschwerte.

    Im Netz habe ich im Lauf des Vormittags nur dieses gefunden
    http://bit.ly/tvsiQT
    und lese dort:
    „Die Gruppe kündigte Vergeltung an. Unter den Toten sei auch ein Al-Kuds-Kommandant. Nach israelischen Militärangaben griff die Luftwaffe eine «Gruppe von Terroristen» an, die gerade einen Raketenangriff vorbereiteten. Mit dem Angriff habe die Armee «den versuchten Abschuss» jedoch verhindert.“

    Aha!
    Kann sein!
    Aber ich muß gestehen, ich bin überaus skeptisch gegenüber diesem Fall von „putativer Notwehr“!
    Ich bin das insbesondere deswegen, weil ich zwischenzeitlich höre, daß die israelischen Protestveranstaltungen in Beerschewa „aus Sicherheitsgründen“ nun abgesagt wurden.

    Aus einer aktuellen Meldung im „Stern“ geht es nicht hervor, daß die israelischen Attacken am Anfang der erneuten Eskalation standen.
    http://bit.ly/uPtASV

    In einer älteren Meldung der FAZ stehen jedoch die israelischen Attacke durchaus am Beginn des Ganzen:
    „Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern sind am Samstag mindestens sechs Menschen getötet und zahlreiche verletzt worden. Zunächst griff die israelische Luftwaffe ein Trainingslager der Al-Kuds-Brigaden, dem bewaffneten Arm der militanten Organisation Islamischer Dschihad, im Süden des Gazastreifens an.“
    http://bit.ly/tXEZfp

    Ich bin gespannt, welche Version sich im Laufe der Tage herauskristallisieren wird.
    Egal, welche Version oder welche Versionen sich durchsetzen werden: es ist zum Kotzen!

  14. 14
    ISRAEL – PALÄSTINENSER:

    Sehr seltsam! Erst um 15.48 taucht endlich bei ZEIT-Online ein Artikel zu den derzeitigen tödlichen Auseinandersetzungen auf – und es wird auch dort nicht klarer, ob es denn einen konkreten Auslöser auf einer Seite und eine konkret darauf folgende Reaktion der anderen Seite gab, was in diesem Kontinuum von ständigen Provokationen sicher nicht ganz leicht ist. Aber ist es sooo schwer, eine Chronologie der Ereignisse in Erfahrung zu bringen und zu erstellen!? Vielleicht schon.
    http://bit.ly/rKrZnh

    Vielleicht hat einer der Kommentatoren recht, der als erster schreibt:

    1. danke an die zeit,
    dass sie die aktion(islamic jihad) und reaktion(israel) richtig stellt. andere zeitungen haben erst ganz am ende geschrieben, dass israel auf palaestinensische raketenangriffe geantwortet hat.

    hamas & co. wollen noch mal krieg…
    ———————–
    Oder vielleicht dieser hier?

    24. ZEIT lieferte lediglich von allen schlechten Berichterstattungen
    die am wenigsten schlechte – mit guter Berichterstattung hat es indes nichts zu tun.
    Tatsächlich gehen vom Gazastreigen ständig Raketenangriffe auf Israel aus, über die nur dann berichtet wird, wenn es daraufhin zu einem israelischen Luftangriff kommt.
    In diesem Sinne auch die, mit Blick auf das Gesamtgeschehen irreführende Auskunft über einen Waffenstillstand der Hamas.

    So berichtet hier der Standard, dass die Hamas nach einem israelischen Luftangriff im August ihren Waffenstillstand aufgekündigt hätte:

    http://derstandard.at/131

    Die Tatsache, dass dies wiederum eine Reaktion Israels auf einen Raketenangriff seitens des „Komitees des Volkswiderstandes (CRP)“ aus dem Gazastreifen war, was zu einem Todesopfer und vier Schwerverletzten führte, kommt indes kaum durch und wird nur beim zweiten oder dritten Nachlesen deutlich.
    ————————

    Oder sieht dieser Kommentator es richtig?

    17. Die Ueberschrift des Artikels ist irrefuehrend
    Bevor Israel zurueckgeschlagen hat, herrschte in Deutschland mal wieder auffaelliges Schweigen.

    Der Raketenbeschuss ist naemlich keine Zeile wert.

    Erst wenn Israel zur aktiven Verteidigung uebergeht, dann kommen die Artikel.

    Daher von mir kein Lob an die Zeit, sorry, aber ich wuerde gerne auf dem Laufenden bleiben ohne immer Zeitungen aus anderen Laendern lesen zu muessen. In Sachen Nahostkonflikt leider ein hoffnungsloser Fall.
    —————————
    Ca. ein Drittel der Kommentare der bisher 128 wurden komplett gestrichen. Wohl auch alles Fälle von „putativer Notwehr“.

    Ich rechne nicht mehr damit, heute noch irgendwo einen annähernd zutreffenden Bericht der Ereignisse zu erhalten – wenn überhaupt je.

    Weitere „Informationen“:
    http://bit.ly/vob7IN

  15. 15
    „Wenn Dich jemand töten will, stehe auf und töte ihn zuerst.“
    So Netanjahu in einer heutigen Rede in der Tagesschau.

    Von daher erübrigt sich dann auch die Frage nach dem ersten Steinwurf.

  16. 16
    Immer, wenn Unklarheit oder Schweigen im Wald herrscht, greift die „besondere Haltung Deutschlands gegenüber Israel“ will heißen, die besondere Rücksichtnahme zu Gunsten Israels, die ich nicht nur für falsch, sondern auch für unangebracht halte.

    In einem neueren FAZ-Bericht scheint die Chronologie etwas klarer:
    Besonders seltsam, wenn die israelische Armee zunächst ein Video anfertigt, mit dem sie später ihre eigenen Angriffe rechtfertigt:

    „Luftschlag gegen „Al-Quds-Brigaden“
    Die schlimmste Eskalation seit mehreren Monaten hatte am Samstag begonnen, als die israelische Luftwaffe bei Rafah fünf Mitglieder der „Al-Quds-Brigaden“ tötete, die dort gerade den Abschuss einer Rakete vorbereiteten, wie später auf einem von der Armee verbreiteten Video zu sehen war. Fünf Männer, darunter einer der wichtigsten Bombenbauer des „Islamischen Dschihad“, kamen um. Später beschoss die israelische Armee noch weitere Ziele in Gaza. Terrorzellen in Gaza beschossen die israelischen Küstenstädte Aschdod, Aschkelon sowie Beerscheva.“

    http://j.mp/rNSv0z

  17. 18
    passt die Posse, die sich die USA mit Unterstützung der peinlichen Wendehalsregierung Deutschlands bei der UNESCO geleistet haben, peinlicher geht es kaum noch, da wird erpresst, was das Zeug hält, von Demokratie weit und breit nichts zu sehen!

    Glücklicherweise haben die Versuche nichts gebracht, Palästina wurde in die UNESCO aufgenommen, und das ist auch gut so.

  18. 19
    Hallo, Andreas!
    Na, das weißt Du ja, daß ich da mehr auf der Seite der „besonderen Rücksichtnahme“, oder besser gesagt, der „besonderen Zurückhaltung“ bin, auch wenn die Abläufe diesmal besonders dubios sind.

    Diese Passagen aus dem von Dir verlinkten Artikel stimmen auch nicht gerade optimistisch:
    „Unterdessen hat der saudische Prinz Chaled bin Talal bei einem Fernsehauftritt ein Kopfgeld von einer Million Dollar für die Entführung eines israelischen Soldaten ausgesetzt. Er begründete diesen Schritt mit israelischen Todesdrohungen gegen den Scheich Awadh al Karani, der vergangene Woche 100 000 Dollar für eine Geiselnahme geboten hatte. Mit einer solchen Geisel sollten palästinensische Gefangene aus israelischer Haft freigepresst werden.“
    http://bit.ly/vC6FGq

    Ich fürchte darüberhinaus (s. auch o. K. 13), daß möglicherweise die traurigen Ereignisse Israel tatächlich zupaß kommen könnten, um die Protestbewegungen im eigenen Lande einzudämmen. Das Ende des heutigen Artikels der FAZ gibt dieser Vermutung eher Nahrung.

    Ist es gut, daß die Palästinenser jetzt in die Unesco aufgenommen wurden?
    Dazu habe ich noch kein Urteil.
    Zunächst einmal ist es, sagen wir mal ungewöhnlich, da eine Gruppe von Menschen und kein Staat aufgenommen wurden.
    Bedauerlich, wenn auch nicht verwunderlich, finde ich, daß Europa nicht mit einer Stimme sprach, unabhängig davon, was gesagt wird, weil es einmal mehr zeigt, daß es das erträumte Europa (noch ?) nicht gibt.

  19. 20
    „Israel zupass“ kommen die traurigen Ereignisse ganz sicher nicht, sie passen der reaktionären Regierung Netanjahu natürlich in den Kram, die eigene Bevölkerung weiter zu unterdrücken in ihrem Bestreben nach Verbesserung der Lebensverhältnisse.
    Vielleicht sind die ganzen Aktionen Israels auch unter false flag zu bewerten, zumindest drängt sich mir der Gedanke auf.
    Denkbar wäre sogar die Weigerung, die noch ausstehenden Entlassungen der palästinensischen Häftlinge auszusetzen oder ganz zu verweigern.
    —————-

    Andreas, da stimmt Dir @sweetheart – aunahmsweise innerhalb Deines Kommentars, da schon ein anderes Thema ansteht – „vollumfänglich“ zu und dankt für die Unterscheidung „Israel“ und „Regierung Netanjahu“.

    Gute Nacht!

  20. 21
    MOSCHEEBAU IN KÖLN-EHRENFELD – Update
    (Ergänzung zu den Kommentaren 2 und 5)
    Zwei Tage nach mir ( 🙂 ) hat sich die FAZ des Themas angenommen und dazu einen langen Artikel im Feuilleton mit dem Titel „Bautrojaner in Köln?“ veröffentlicht.
    Zur Erklärung des Titels ein Zitat au dem Artikel zur Bauherrin, der Ditib:
    „Hat Böhm, den sie gleichsam als Bautrojaner einsetzen konnte, um als weltoffene, liberale Organisation zu erscheinen, seine Schuldigkeit getan?“
    Der Autor Andreas Rossmann kommt zu dem Schluß:
    „Doch hat die Ditib mit der Kündigung des Architekten nicht nur Vorurteile bedient, sondern auch die Sympathie, die die Mehrheit der Kölner dem Projekt bislang entgegenbringt, leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe sieht anders aus. Es geht nicht „nur“ um Architektur, sondern, wie der Umgang mit ihr offenbart, um eine Kulturfrage.“
    http://bit.ly/vZ4Ags

    Auch der Artikel im heutigen (31.10.) „Stern“ läßt nichts Gutes vermuten:
    Der „Moschee-Beirat“, der gebildet wurde, um das Projekt zu begleiten, wurde vor der „Entlassung“ des Architekten nicht einberufen. Und es wird vermutet, daß die neue Führung der Ditib bestrebt ist, irgendiwe doch noch zu einer „prächtigeren“, osmanischeren Moschee zu kommen.
    http://bit.ly/u2p8L8

    Natürlich widmet ich auch der „Kölner Stadtanzeiger“ dem Thema. Dort findet man einen älteren Kommentar von der Kölnerin Lale Akgün vom September des Jahres 2008, der sich dem „eigentlichen“ Thema widmet: wie wird der „deutsche Islam“ aussehen?
    http://bit.ly/ul6dSI

    Aus der WAZ dieser aktuelle Artikel vom 30.10., in dem auch mitgeteilt wird, daß die Ditib in dem Gebäudekomplex der Moschee ihre neue Deutschlandzentrale erhalten wird – allerdings untersteht sie nach wie vor dem türkischen Religionsministerium.
    http://bit.ly/tdXpUW

    Und hier das „Kündigungschreiben“ der DItib:
    http://bit.ly/v1Qg6k

    Bei einer Veranstaltung auf dem Moscheegelände im September des Jahres sah das wohl alles noch ganz anders aus. Hier ein Bericht auf der Seite der „Zentralmoschee“:
    http://bit.ly/sANgOn

    In einem Bericht zu den aktuellen Vorgängen auf wdr5 am Sonntag morgen erklärte ein Journalist mit türkischem Namen die Probleme damit, daß der Vorsitzende der Ditib nicht in Deutschland weile. Und schlug dann mit dem folgenden Satz gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: „Der Vorsitzende der Ditib weilt nicht in Europa.“
    Das tut er wohl wirklich nicht.
    Aber wer weiß, wie lange es noch steht, wie schon Rio Reiser fragte!

    Google-Beifang: Bereits vorhandene und genutzte Moscheen in Köln
    http://bit.ly/vcaKp7

  21. 22
    Da sieht man wieder sehr schön, dass es „Religionen“ mit ihrem „höher“, „größer“ und „prächtiger“ immer nur um Macht geht, und das schon während der Planung………

  22. 23
    „Eine israelische Menschenrechtsgruppe hat der Regierung des jüdischen Staates vorgeworfen, gezielt Palästinenser aus Ostjerusalem zu vertreiben.

    Israel verletze damit in gravierender Weise internationales Recht, kritisierte die Organisation ICAHD am Montag. Die Menschenrechtler fordern von den Vereinten Nationen eine Untersuchung. Nach ihrer Darstellung zerstört die Regierung die Häuser von Palästinensern, erklärt ihre Wohnsitze für nichtig und mindert ihren Lebensstandard………….“

    historischer Hintergrund:
    „Israel besetzte Ostjerusalem im Sechstagekrieg von 1967 und annektierte später das Gebiet und umliegende Dörfer im Westjordanland. International ist der Schritt nicht anerkannt worden.
    Die Palästinenser wollen in Ostjerusalem die Hauptstadt eines palästinensischen Staates errichten.“
    Klar, dass die zunehmend reaktionäre Regierung Israels dies mit allen Mitteln zu verhindern sucht.

    http://j.mp/vTufUV

    Interessant auch, was Radio China zu der UNESCO-Posse, die sich die USA und Israel gestern geleistet haben, zu sagen hat:

    http://j.mp/uJPR2D

    Ich denke, dass die Entscheidung der UNESCO ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war, sowohl das falsche Spiel der Regierung Israels zu entlarven, wie auch der amerikanischen Administration das Versteckspiel hinter Lippenbekenntnissen verunmöglicht.

  23. 24
    ….. fast vergessen, wer seine Mitgliedsbeiträge nicht zahlt, verliert seine Mitgliedschaft….. oder so.
    ————–
    Guten Morgen, Andreas!
    Ergänzung von @sweetheart:
    … und die Unesco verliert 22 Prozent ihres Haushalts ….. oder so!

  24. 25
    stimmt, umso anerkennenswerter die Entscheidung der UNESCO, die das ja aufgrund der Erpressungsversuche seitens USA und Israel ja schon vorher wussten!
    Wie erbärmlich Obamas „Begründung“, er könne aufgrund bestehender Gesetze nicht anders, ist, wird deutlich, wenn man diese antidemokratischen Gesetze einmal näher ansieht. (Link folgt)…..

  25. 26
    Ein Gesetz, das der US-Kongress vor über 15 Jahren verabschiedete, verpflichtet die Obama-Regierung dazu, sich aus jeder UN-Organisation zurückzuziehen, die Palästina als vollen Mitgliedsstaat akzeptiert, bevor es einen Friedensvertrag mit Israel gibt.

    Die Vereinigten Staaten finanzieren etwa 22 Prozent des UNESCO-Budgets, rund $70 Millionen jährlich. Laut der Webseite der US-Mission bei UNESCO würden unter anderem folgende Programme von einem amerikanischen Zahlungsstopp betroffen:

    Frühwarnsysteme für Tsunamis, einschließlich besonderer Risiken für Küsten, die unter anderem Haiti betreffen
    Die Erforschung von Erdbebengefahren in der östlichen Mittelmeerregion, somit auch der Türkei, die gerade diese Woche von einem tödlichen Erdbeben erschüttert wurde
    Alphabetisierungsunterricht rund um die Welt
    Berufsschulen in Afghanistan
    Die NGO „Unterrichte für den Libanon“
    Generelle Unterstützung für Welterbestätten, so wie den buddhistischen Borobudur-Tempel in Indonesien
    Programme, um die Gesundheit der Weltmeere zu erforschen und zu erhalten
    …und die Liste hört hier längst nicht auf.

    Jetzt den Palästinensern dafür die Schuld zu geben, stellte jedes humanistische Denken auf den Kopf: die „Schuld“ an dem Dilemma haben allein die USA wegen ihrer asozialen und diskriminierenden Gesetze sowie Israel (ca.3% des Budgets) wegen seiner immer deutlicher erkennbaren Weigerung auf dem Weg zu einem Friedensvertrag.

    Wenn es bei Freiwilligkeit keine Hoffnung mehr hat, muss man eben zu seinem Glück (Frieden) gezwungen werden.
    Auf die hanebüchenen Kommentare bei der „unmöglichen Mission“ darf man schon gespannt sein.

  26. 27
    In dem Zusammenhang empfehle ich einen Artikel aus der Studiengesellschaft für Friedensforschung München, in dem auch ein geschichtlicher Abriss enthalten ist, der die Situation in den 90iger Jahren beschreibt, zu der die Bush-Administration das Gesetz geschaffen hat, über die möglicherweise jetzt Obama in eine schwere Krise gerät.

    http://j.mp/uPCTkZ

  27. 28
    „Good timing“ und eine optimierte Reihenfolger der Ereignisse sieht anders aus, wenn man allein die Ereignisse seit der Forderung nach Anerkennung Palästinas vor der UN Revue passieren läßt!
    http://bit.ly/t5sat3

    Hier noch ein Artikel aus der „taz“ dazu:
    http://bit.ly/v1dKdz

    Und noch was von einer mir bis dato unbekannten Seite:
    http://bit.ly/usfBUW

    Aber vielleicht ist das Warten auf bessere Zeiten und Zeitpunkte nun auch nicht länger zuzumuten.

  28. 29
    Die Verdrehung von Tatsachen zu Lasten Palästinas ist der haupt verantwortliche Grund für die Misere, in der Israel und Palästina stecken,

    Zu den Meistern in Verdrehung gehören neben Israel selbst auch die USA und Deutschland, das mit seinem NEIN gestern bei der UNESCO-Entscheidung seit Libyen das 3. Eigentor geschossen hat.

    Der Text hier aus der TAZ hat mir am besten gefallen, denn so ähnlich habe ich das schon wiederholt hier und woanders gebloggt:

    „Je länger die israelische Regierung die Realisierung einer Zweistaatenlösung in den Vorkriegsgrenzen von 1967 verhindert, desto stärker werden die Kräfte unter den Palästinensern sowie in den arabischen Staaten, die entweder für zwei Staaten in den Grenzen der UNO-Resolution von 1947 plädieren oder für einen gemeinsamen Staat. Das bedeutete entweder einen rein „jüdischer Staat Israel“ auf einem Territorium weit kleiner als das derzeitige Kernisrael. Oder aber ein gemeinsamer Staat, in dem die Juden auf Grund der demografischen Entwicklung sehr bald zu einer immer kleineren Minderheit würden.“

  29. 30
    Nicht unbeachtet sollte die Ankündigung Griechenlands zu einem Plan für ein Referendum in Sachen „Schuldenkrise“ bleiben, denn die lässt nicht nur den kleinen Napoleon sondern auch das zögerliche Mädchen aus dem Osten verdammt alt aussehen:

    http://j.mp/vhnYAX

  30. 31
    Ich kann die Entscheidung von Papandreou eigentlich ganz gut verstehen: ehe ihm ständig die Fetzen aus einer aufgebrachten Bevölkerung um die Ohren fliegen, sollte diese sich dann doch gezielt zum Thema äußern – wobei ich interessant finde, daß das Referendum von oben verordnet statt von unten gefordert wird.
    Die Verantwortung teilt man sich in einer derartig desaströsen Lage vielleicht doch lieber mit allen anderen.

    Erstaunlich finde ich den Titel und Anfang dieses ZEIT-Artikels:

    „Rätseln über Papandreous Motive
    Ist er amtsmüde, kapituliert er vor der Krise? Vertrauensfrage und Referendum können dramatische Folgen für Giorgos Papandreou haben.“
    http://bit.ly/tBKJsA
    Als ob Papandreous politische Zukunft in dem Zusammenhang noch von solch herausragender Bedeutung wäre!

    Ich wäre jedenfalls froh, wenn Deutschland in dem Zusammenhang nicht immer mehr vom Zahlmeister nun auch noch zum Zuchtmeister Europas mutieren müßte.

    Dieser letzte Abschnitt des ersten Kommentars dieses Artikels spricht mir aus dem Herzen:
    „Und vielleicht geht Papandreou am Ende sogar in die Geschichte ein, weil er mit seinem (negativ ausgefallenen) Referendum die EU-Währungsunion zum Einsturz gebracht hat. Und damit die politische Union Europas rettete…“

  31. 32
    Ich finde Papandreous Vorschlag unverantwortlich.
    Nicht, weil ich ihn für unverständlich halte, sondern, weil er nach der letzten Krisensitzung der €union kommt, und nicht schon längst (vor 1 Jahr) erfolgt ist.

  32. 33
    Da kannst Du ja dann endlos weitermachen, Andreas.
    Warum hat die EU die Angaben Griechenlands über seine Finanzen nicht wirklich kontrolliert?
    Warum hat die EU Griechenland den Beitritt zur Währungsunion trotz vieler Warnungen und wider besseres Wissen gewährt?
    Warum haben sich „die Griechen auf der Straße“ nicht schon früher mal dafür interessiert, daß regulär Steuern zu zahlen in ihrem Land unüblich – Subventionen, Steuertvorteile und Renten selbst Jahre nach Ableben zu erhalten hingegen mühelos möglich ist?
    Hat denen jemand bisher den Gang auf die Straße verboten? Jedenfalls nicht seit dem letzten Referendum, das den Vor-Herrscher des Euro für immer verabschiedete.

    Ich glaube, solange es nicht „reinregnet“, sind die allermeisten Menschen zu faul, zu bequem, leider auch vielfach zu dumm und zu uninformiert, sich zu kümmern und etwas zu tun, das über das Verfassen von Kommentaren und schönen Texten im Internet oder das Gemecker am Tresen oder in der Warteschlange der Suppenküche hinausgeht – sage ich mit Blick auf die eigene Nase und mit dem kölschen Spruch im Ohr „Et hätt‘ no‘ immer joot jejonge!“, der den Kölnern auch noch beim Blick ins versunkene Stadtarchiv locker in rheinischer Gelassenheit über die Lippen kommt.
    In diesem Sinne!

  33. 34
    Im Übrigen habe ich nach der von mir schon „Später“ beschrieben Beobachtung, daß der Trend zum Privat-Blog geht, momentan den Eindruck, daß dieser unstete Freund, der Trend, inzwischen „bloggen lassen“ bevorzugt und auch diese mittlere Anstrengung „interpassiv“ delegiert, wenn ich mir das heutige Geschehen so betrachte.
    Dazu ein Link:
    http://bit.ly/vGVEi1
    Und einer zur FC, wo man Metakommentare und niveauvolles Blödeln noch selbst vornimmt:
    http://bit.ly/vdcUix

    Also, an uns liegt’s hier und heute aber nicht, Andreas!

  34. 35
    Schon klar Karoline, nur lässt sich niemand gerne verarschen, und das hat Papandreou gemacht, und nicht zu knapp.
    Was nicht nur an der Börse so gesehen wird…….sogar der Finanzminister liegt mit großen Bauchschmerzen schon im Krankenhaus.

    Das Thema wird uns die nächsten Tage wohl stark beschäftigen.

  35. 36
    Noch ein Nachtrag zu einem wirklich wichtigen Thema: MARIENKÄFER!
    (s.o., K. 9)
    Seit ein paar Tagen gibt es wohl auch eine Marienkäferwallfahrt nach Köln:
    http://bit.ly/sb0spJ
    Sowas löst dann bei manchen einen wahrhaft kreativen Schub aus:
    http://bit.ly/rYmUSc

  36. 37
    What a way to go! Or rather – to fly!

    Heutige dapd-Meldung:
    „Bei der Taubenjagd ist ein 55 Jahre alter Falkner in Düsseldorf mehrere Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben. Die Leiche des Mannes wurde in der Nacht zu Sonntag auf einem Firmengelände entdeckt, wo er mit seinem Vogel Tauben vertreiben sollte. Der Falke, der am Arm des Mannes festgebunden war, wurde tot unter dem Falkner gefunden.“

  37. 39
    Wie schön, dass es bei der gescheiterten „unmöglichen Mission“ diesen fanatischen rosa Hetzblogger gibt, der meine Meinung völlig ungestraft und unzensiert dort verbreiten darf.
    Besser hätte ich ihn gar nicht instrumentalisieren können…… ich lache mich schlapp.

  38. 40
    Also, Andreas: eigentlich ist das hier ja ein kleiner Qualitätsblog (klingt mir immer noch besser als „kleines“ Qu.) und ungern steige ich hinab in die Niederungen eines Blogs, in dem solche Kommentare stehen, wie der von heute, 12.38, auf den Du Dich beziehst. 🙂
    http://bit.ly/rQr6hy
    Nun gut, dafür ist der Unterhaltungsfaktor nicht ganz gering, wenn ich dort aktuell lese wie zwei alte Blogger (@selacrim und @RainerKühn) wie die alten Herren auf dem Muppet-Balkon in nostalgischer Verklärung in alten Sexheften und Erinnerungen blättern. Das hat schon was! 🙂
    „Muppet-Show“ paßt eigentlich auch insgesamt ganz gut! Wahrscheinlich heißt der Blog tatsächlich „Muppets Incorporated“.

    Also:
    „PS Obwohl mich @ForenBoy (@sweetheart) kaum noch interessieren, scheint mir dieser neuerliche Ausbruch „irrationaler Schuldzuweisungen“ an Israel durch @ForenBoy erwähnenswert (auch im Zusammenhang mit einer evtl. für das kommende Jahr anstehenden erneuten Freischaltung dieses Users in der MI …)“

    Wie war das? Wollte Dich dieser Blogger nicht schon seit langem ignorieren? Offenkundig ist es ihm aber doch ein Anliegen, in seinem p&c-Kommentar bei Dir auf die Ferne und unbekannterweise „schwulen Selbsthass“ zu diagnostizieren – so wie er sonst jedes Gegenüber spätestens nach 3 Kommentaren in übererregtem Zustand als „homophob“ einstuft.
    Jetzt sag‘ bloß nichts Unüberlegtes! Nicht, daß Du Silvester nicht wieder in der MI zugelassen wirst – deren Existenz vorausgesetzt! 🙂

  39. 41
    Keine Sorge Karola, wozu sollte ich denn in der MI irgendetwas posten?
    Das besorgt doch schon einer zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    So muss ich wenigstens meine Gedanken nicht MI-MultiNick-gerecht beschneiden, spare Zeit und die direkte Konfrontation mit den merk befreiten Leuten dort, besser geht es doch nicht.

    Wir wissen doch beide, dass die Aussagen von einigen der Aktivisten dort bereits ihre Halbwertzeit beim Erscheinen der Kommentare erreicht haben, wozu also ernst nehmen?
    Fanatische Ideologen und Dogmatiker sollte man sowieso besser meiden.
    Und die MI muss wohl ein Nest sein!

  40. 42
    zur guten Nacht noch einen passenden Song:

  41. 43
    Dylan im Zeitraffer:

  42. 44
    …… St. James Infirmary Folk Blues vom Feinsten:

  43. 45
    Kluge Worte zu später Stunde von einem, der „noch älter“ ist: Heiner Geissler.
    Sinngemäß: „Rechts und links sind die Kategorien des letzten Jahrhunderts. Entscheidend ist was ‚richtig‘ ist.“
    (bei A. Will zum Thema „Mindestlohn“)

  44. 46
    @#40 Mit zwei Gesichtern leben
    Wie wenig dieser rosa Muppet von den Realitäten der Schwulen in Israel weiß, besonders im Hinblick auf sein viel propagiertes „offenes Schwulsein“, belegt dieser Artikel, in dem festgestellt wird, dass die religiösen Schwulen in Israel mehrheitlich zum rechts nationalen (immer größer werdenden) Teil der Gesellschaft gehören und keineswegs „offen“ ihre Sexualität ausleben :

    „Das gespaltene Leben hat viele Ausdrucksformen. Zum Beispiel, beim Schabbat- Abendessen mit seiner strenggläubigen Familie, wenn alle ihn fragen, warum er noch nicht verheiratet ist. Oder beim Geschlechtsverkehr mit seinem geheimen Partner, wenn er gleichzeitig versucht, die Gebote der Tora zu befolgen und Vergnügen zu haben. Das bedeutet: kein Eindringen in den Partner und keinen Samenerguss. Es sei wie ein Jonglieren zwischen göttlichen Geboten und menschlicher Lust, sagt David.

    Die Mehrheit der religiösen homosexuellen Juden in Israel ist nationalistisch orientiert. Dies betrifft auch David. «Ich bin nicht bereit, einen Zentimeter der (besetzten palästinensischen – d. Red.) Gebiete zurückzugeben. Sollen die Palästinenser doch auswandern. Es gibt 22 arabische Staaten», sagt er.

    Shai, ein säkularer Homosexueller aus Tel Aviv, sieht einen klaren Zusammenhang zwischen Nationalismus und spiritueller Unsicherheit: «Viele religiöse Schwule sind rechtsnationalistisch, weil sie glauben, dass sie so den Gewissenskonflikt zwischen religiösen Geboten und Homosexualität lösen können. Es hilft ihnen auch, ihre mangelnde Integration in die religiöse Gesellschaft auszugleichen.“

    http://j.mp/sz5mBX

  45. 47
    zu dem Link: ich habe jetzt nicht überprüft, ob einer der Redakteure oder deren Freunde sich schon einmal an anderer Stelle im Sinne der „gescheiterten Mission“ irgendwie antisemitisch verhalten haben, ich unterstelle einfach mal, NICHT!

  46. 48
    Das will ich aber mal hoffen: bloß kein struktureller verkürzter rechter oder linker antizionistischer Antisemitismus! 🙂
    —————–
    Kommentar aus meinem Regionalblättchen zu Griechenland:
    „.. Bei allem Respekt vor der zutiefst demokratischen Absicht, die Bürger und Bürgerinnen selbst über den Umbau des eigenen Staates entscheiden zu lassen, hinterlassen die Umstände seiner Ankündigung tiefe Flurschäden, unter denen Griechenland auch dann noch leiden wird, wenn da Votum zugunsten Papandreous ausfällt. Denn das Vertrauen der Euro-Freunde ist dahin. Ganz davon abgesehen, dass es am Ende ein Ergebnis geben wird, das in jeder Richtung interpretierbar bleibt. Denn ein 300-seitiges Rettungspaket lässt sich eben nicht auf eine Formulierung verdichten, die man einfach mit ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ beantworten kann. Volksabstimmungen brauchen klare Fragestellungen. Die gibt es in diesem Fall nicht. Das Volk wird nicht beteiligt, es wird instrumentalisiert.“

  47. 49
    Dem kann ich nur zustimmen, deshalb bezeichnete ich das Vorgehen Papandreous ja auch unverantwortlich……

  48. 50
    oh mann, wieder so ein Schote: „Warum haben heterosexuelle Männer so panische Angst davor, penetriert zu werden?“
    Au Backe…von meinen heterosexuellen Geschlechtsgenossen waren mir solche Haltungen gegenüber Frauen ja schon bekannt.
    Ich verstehe a) die Fragestellung nicht und b) dass dies von jemandem kommen kann, der sich für sexuelle Selbstbestimmung einsetzt. Ich verstehe es einfach nicht.

  49. 51
    Die Kölner, innerhalb deren Stadtmauern ich mal studiert habe, haben da „eine ganz einfache“ Erklärung, Alexander – für alles!

    „Jede Jeck iss anders!“
    („Jeder“ verstieße wohl gegen die kölsche Grammatik, wenn ich mich recht erinnere.“

  50. 52
    Na, inzwischen hast Du ja andern Orts ganz viel Antwort bekommen, Alexander.
    Letztlich läuft es irgendwie immer darauf hinaus: der Mann, der nicht im Grunde seines „Herzens“ (welches da eher eine geringe Rolle zu spielen scheint) unbedingt Sex mit @selcarim/Knüppel/sexmaniac/etc haben möchte, ist verklemmt oder „homophob“.
    Wendete man diese Kategorien des psychologischen Küchenlateins auf ihn an, müßte man sich mit seinen traumatischen Kindheits- und Adoleszenzerfahrungen und seiner pathologischen Fixierung auf Sexualität beschäftigen. Da hilft dann auch nicht die ständige Beteuerung, wie ungeheuer glücklich er sei!

    Im übrigen scheint er bei seiner Lektüre hier immer noch nicht verstanden zu haben, daß dies mein Privatblog ist, in dem man (gewisse Standards vorausgesetzt) kommentieren kann, in dem ich mit einer nicht ganz geringen Anzahl von Lesern aber auch allein schreibend ganz glücklich bin.

  51. 53
    Beuys Reloaded!
    In Dortmund hat eine Putzfrau eine Plastik von Kippenberger „zerstört“, d.h. sie hat mal ordentlich sauber gemacht!
    Titel des Objekts: „Wenn’s anfängt, durch die Decke zu tropfen“
    🙂 🙂 🙂
    Ich finde, mit der Geschichte ist das Werk noch bedeutend wertvoller!

  52. 54
    @#50, #51,
    ich finde, dass Tycho die entlarvende Brisanz in der Fragestellung des rosa Aktivisten erkannt hat, und deshalb die wohl eher rhetorischen Gegenfragen stellt, denn mir scheint, dass er den bemerkenswert armseligen Background des schwulen Multinicks sehr wohl durchschaut hat.

    Wer seine peinlichen Versuche in meine Richtung gelesen hat, weiß, dass man sich von solchen Aktivisten besser fern hält.

  53. 55
    In Köln gibt es heute viel Aufregung um Wolfgang Niedecken, den Frontmann von BAB, von dem vermutet wird, dass er wegen eines Schlaganfalls gestern in der Uni-Klinik eingeliefert wurde…….

    Ich wünsche mal gute Besserung.

  54. 56
    Alle Achtung! 11 zu 1. Ich bin also nicht nur nicht unverklemmt und sexuell offen für alles,…zum Beispiel Feuerwehrautos im Popo, sondern auch total in der Daumen Minderheit. Das tut mir persönlich soo weh. Auch das der Sexduke nicht mehr mit mir schreiben mag. Oh weh. Tja. Gebranntes Kind scheut das Feuer. So, die Tagesschau kommt gleich. Schau ich mir natürlich nur onanierend an, denn die Welt ist Sex! Und du musst Dich enscheiden, drei Felder sind frei. Plopp! Plopp oder Stopp,..oder so ähnlich. Sagenhaft, dass ich auf MI übrigens auch erfahre, dass es nicht nur tuckige Homosexuelle gibt. Oh je: Die entsprechende Frage danach, wie ein Macho Homo Spruch von Williams denn eine zu Wehrsetzung gegen Zitat Macho-Homophobie Sprüche von Hetero Machos darstellt und ob das überhaupt einen Sinn macht außer: Analsex ist gut und hat jedem zu gefallen und jeder sollte zu allen Zeiten in alle möglichen Öffnung penetriert werden um lockerer und unverklemmter durch die Welt zu humpeln…naja das spare ich mir jetzt und geh „alle gegen Papandreou“ gucken…

  55. 57
    „Popondreou“? Nein, zieh‘ ich zurück!
    Eignet sich eben nicht zum Kalauern.
    ———–
    Ansonsten:
    Mavi Marmara Reloaded?
    http://bit.ly/uOpTOJ

  56. 58
    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

    „Das Problem am Freitag und ählichen Systemen ist, dass sich die Beteiligten mit dem System selbst – nahezu götzenhaft – gemein machen, sich ihm unterordnen, auf der Basis einer Akzeptanzerwartung für sich selbst. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Der Freitag bietet zudem – in Person des Jakob Augstein (was man ihm natürlich nicht vorwerfen kann) eine reale Integrationsfigur, die all das mitbringt, was der bildungsbürgerliche Typus liebt, respektive als höhere Daseinsform anerkennt. Am besten wird dies übrigens in Selbstzuschreibungen deutlich – wie im Buchshop:
    Ungewöhnlich: Wir heben uns ab – ein elitäres „Neuheitsversprechen“
    Klug: Wir wissen einfach mehr – ein elitäres „Geheimnisversprechen“
    Engagiert: „Wir sind die Handelnden – ein elitäres „Bündnisversprechen“
    All in all: Esoterik in Reinstform
    Das zieht sich durch den gesamten Freitag und somit eine entsprechende Klientel an, die eben diese Faktoren für sich vereinnamt, beansprucht oder sie – meist unreflektiert – vergöttert. Für die „Ehrichen“ unter uns nun die Preisfrage: Warum sind wir einst beim Freitag gelandet? Lesen – inhaltlich – hätte man auch schon vorher können.“ http://j.mp/uaiLrB

    Wie ich finde, eine bemerkenswert offen ehrliche und sogar zutreffende Analyse der Mehrzahl der Blogger in Foren wie dem „derFreitag“ und anderen Missionen……..

  57. 59
    Er ist fast überall unterwegs, sehr langsam, immer dicht über’m Boden.
    Hals hat er keinen, dafür Borsten in der Analregion. Seine Beine sind gelblich gefärbt. Gerne hält er sich auf Friedhöfen auf.

    Klingt nicht wie der klassische Sympathieträger.
    Das ist er, bzw. sie, die ihn ein wenig überragt:
    http://bit.ly/ukjBZL
    Der gemeine Feldschnurfüßer

    Und warum bekommt der nun einen Kommentar?
    Deswegen:
    http://bit.ly/u2gyOH
    Was sich bereits seit 10 Jahren in Vorarlberg ereignet, ist dieses Jahr besonders ausgeprägt wie berichtet wird. Kiloweise suchen die Tierchen Eingang in die Häuser der entnervten Bewohner.

    Es scheint wohl in jeder Beziehung ein „Mastjahr“ zu sein: Äpfel, Nüsse, Bucheckern, Eicheln, Kastanien und sonstige Baumsamen, Marienkäfer, Milliarden – wohin das Auge blickt: eine verschwenderische Fülle, die als natürliche Überlebensstrategie in Streßsituationen gilt.

    Beim heutigen Unruhe stiften im Garten begegneten mir ein einsamer schwarz-rot-nationaler Marienkäfer mit 7 Punkten und ein üppig getupfter mit asiatischem Migrationshintergrund (s. K.9 und 36) und zahlreiche aufgestörte Asseln – ein Feldschnurfüßer war nicht dabei .

    Erwähnenswert wäre da noch eine interessante Fähgigkeit, über die Cylindroiulus caeruleocinctus verfügt und um die ihn manche beneiden könnten:
    „Im März/April, sowie im Oktober ist ihr Aktivitätsmaximum, wobei Paarungen von März bis Juni und von September bis November stattfinden. Die heißen Sommermonate Juli/August verbringen sie unter Steinen und Rinde. Im Winter vergraben sie sich meist in bis zu 10 cm Tiefe, selten überwintern sie unter Steinen oder Rinde. Mit zunehmenden Höhenlage treten vermehrt Schaltmännchen oder so genannte Interkalarmännchen auf, bei welchen die Gonopoden (Begattungsapparat) der reifen Männchen nach nochmaliger Häutung in einen juvenilähnlichen Zustand zurückfallen. Nach erneuerter Häutung entstehen wieder geschlechtsreife Männchen. Interkalarstadien treten häufig im Sommer auf, wenn sowieso keine Paarungen stattfinden.“
    http://bit.ly/t99sZ6

  58. 60
    Ohjeohjeoje!
    http://bit.ly/vpHJ5e
    Fundstück aus diesem FC-Blog:
    http://bit.ly/v7BJkP
    Noch mehr „Zeitgeist“ und „Ungeist“ aus der Google-Flasche:
    http://bit.ly/s0plJ1
    Dann doch lieber Weingeist!

  59. 61
    Jeder, der meint, die implodierte DDR samt Stasi und all ihrer sonstigen Kontroll-, Einschüchterungs-, Disziplinierungs- und Bestrafungsmechanismen- und -einrichtungen, samt Mauer, sonstiger Grenzsicherungen und Schießbefehl auch heute noch als „das bessere Deutschland“ feiern zu müssen – den binde man stasigerecht in aufrechter Haltung auf einem Hocker reglos sitzend vor einem Fernseher fest – ohne Herforder oder anderes Pils – und zwinge ihn, sich diese oder eine der vielen anderen ähnlichen Dokumentationen anzuschauen und zuzuhören:
    http://bit.ly/tiPp7h

  60. 62
    @#61
    so ähnlich habe ich auch reagiert……
    Seltsam, dass es immer noch Menschen gibt, die das vollkommen anders sehen, darunter viele, die in dem Unrechtssystem gelebt haben.

    Deshalb habe ich auch große Zweifel an dem, was diese Menschen sonst noch so von sich geben, nicht nur in Sachen Rechtsstaat, sondern auch in Bezug auf Kapitalismus, Kommunismus, Religionen und Politik.
    Bei letzterem besonders im Kontext zur Politik der national-radikalen Regierung Israels.

  61. 63
    Hallo, Andreas! Mir hängen einige der Berichte, der heraufbeschworenen Bilder noch heute nach. Auch wenn man diese Qualifikationen in einem solchen Zusammenhang eigentlich gar nicht benutzen mag: das ist eine außerordentlich gute Dokumentation. Und das sind nur 5 Berichte von 72 000 „Republikflüchtigen“ die der Stasi-Haft ausgeliefert waren.

    Aber zu dieser Seite des dort so geschätzten „besseren Deutschlands“ schweigt man bei Muppets Incorporated genauso hörbar wie zu den Ankündigungen Netanjahus, sich im Irak auf Atomwaffensuche zu begeben – ganz nach Netanjahus am 30. Oktober im Zusammenhang mit der letzten tödlichen Auseinandersetzungen mit Palästinensern im Gaza-Streifen geäußerten Worten:
    „Wenn Dich jemand töten will, stehe auf und töte ihn zuerst.“
    Vermutlich muß man in der MI erst mal abwarten, was „Konkret“ zum Thema sagt.

    In der FC ist das auch kein großes Thema. Im Thread eines Artkels zum Thema aus dem „Guardian“ verlinkt ein @Reimers zu einer amerikanischen Seite „veteranstoday“, derzufolge es angeblich um Öl geht – genauer um den Ölpreis und um Öl Futures in israelischem Besitz (des Staates?). Und an dieser Stelle treffen sich dann angeblich israelische und iranische Interessen.
    http://bit.ly/vbyW9I
    Was immer da dran sein mag – ich kann die Seite nicht einschätzen – es klingt nicht so, als ob diejenigen, die im Zweifelsfall aus den USA in ein mögliches Kampfgebiet geschickt werden sollten, von einer solchen Idee begeistert wären.

  62. 64
    Noch was zum „derFreitag“, dem ich dringend empfehlen würde, sein Forum „Community“ ersatzlos zu streichen, da die Konzentration merk befreiter, kranker, gestörter und „hochbegabter“ Borderline(r) inzwischen gefährlich hohe Werte erreicht hat.

    Wenn sich sowas im privaten Blogs wie der MI oder bei Rahab und Ebertus herum treibt und „vergnügt“, kann das noch mit einem müden Lächeln abgehakt werden, aber in einem öffentlich politischen Umfeld, das nicht nur ernst genommen werden will, sondern auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen versucht, ist diese hochnotpeinliche Entwicklung nicht mehr tragbar.

    Jakob Augstein täte auch gut daran, die unfähige Moderation für das Forum komplett auszutauschen.

  63. 65
    Ein Meister der „Sock puppets“ http://j.mp/tuBBJJ ist neben „Streifzug“ & Co, sowie den verschiedenen „Reflexionen“ der „Fidele“ der MI, der heute als „Amon“ die Occupy Boston als „pro-islamistisch“ (also antisemitisch, was sonst?) zu verunglimpfen versucht, indem er mit der abenteuerlichen Attributierung von zwei Schiffen als „djihadistisch“ seine Hass-predigten fortsetzt.

    Das wiederum hat den „Tiefscharf“ zu einem sehr treffenden Kommentar veranlasst, die in der Frage gipfelt:
    „Und nun die Preisfrage: Wem soll derlei Hasspredigt (und etwas Anderes ist es leider leider nicht) eigentlich helfen? Israel vielleicht? Der Region? Oder eher nur dem Ego des Schreibers? Ich fürchte – letzteres ist der Fall.“
    http://j.mp/u6kj1Z
    Ob dem Michael da klar war, dass er den multiplen Blogbetreiber damit direkt angesprochen hat?

    Insgesamt darf man sicherlich davon ausgehen, dass die MI zu 90% aus „Sock puppets“ und „Meat puppets“ (das sind Fake-Accounts anderer User, die im Auftrag des ersteren für diesen eine weitere Meinung verbreiten, oder eine Diskussion künstlich am Laufen halten…) besteht.

    Ein Blog also, das allein dem EGO des Blogbetreibers dient!

  64. 66
    @#63
    ergänzend dazu noch ein Hinweis auf die atomare Gefahr, die von der israelischen Regierung ausgeht:
    Israel droht mit einem Militärschlag gegen den Iran http://j.mp/tFIrVz
    oder hier:
    „Seit gut einer Woche spekulieren die Medien darüber, ob Premier Benjamin Netanyahu und Verteidigungsminister Ehud Barak den Angriff nicht schon längst beschlossen haben.
    Beim Besuch von US-Verteidigungsminister Leon Panetta vor einem Monat sollen sie sich jedenfalls strikt geweigert haben, einen Angriff ohne Absprache mit Washington auszuschließen. http://j.mp/rsPOFZ

    Da kann einem schon irgendwie anders werden, über so etwas wird in der MI natürlich ausführlich geschwiegen!

  65. 67
    Wie schön, Andreas, daß Du im Gegensatz zum Stammpersonal der MI, das im Schutze der Nacht schon mal zur alten grauen Sofatomate mutiert (@The Great Grey Tomato Sofa), auch die Quelle der „Sockenpuppen“ -Definition angibst. Dort gerät das Kenntlichmachen von Zitaten wohl schon mal in Vergessenheit.

    zu 66:
    Auch das sollte nicht in Vergessenheit geraten: hätte der Iran keine Atomwaffen, die er auch nicht haben „dürfte“, könnte auch niemand drohen, den Iran deswegen vorbeugend anzugreifen.

  66. 68@#67
    ein(atomarer) Präventivschlag ist meiner Meinung nach aufgrund einer vermuteten Existenz solcher Waffennicht gerechtfertigt, zumal sich Israel doch ausrechnen kann, dass ein Angriff des Irans auf Israel mit Atomwaffen schon allein deshalb nicht wahrscheinlich ist, da er sich nicht auf das (winzige) Gebiet begrenzen lässt, sondern auch befreundete Staaten des Irans träfe.

    Eine solche menschen verachtende „Haltung“ konnte man doch zuletzt seitens der Bush-Administration beobachten, als sie den Irak aufgrund vermuteter Massenvernichtungswaffen „vorbeugend“ an griff und praktisch vernichtete.

    Hintergrund:
    Die sogenannten Atomstaaten
    „Der Atomwaffensperrvertrag nennt als Kernwaffenstaaten die Staaten, die bis zum 1. Januar 1967 eine Kernwaffe oder einen sonstigen atomaren Sprengkörper hergestellt und gezündet haben. Das sind die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China. Sie werden als offizielle Atommächte bezeichnet.
    Inzwischen gelten aber auch Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea als Besitzer von nuklearen Sprengköpfen. Insgesamt könnte man also von neun Atomstaaten sprechen. Der Iran wird verdächtigt, an der Entwicklung nuklearer Waffen zu arbeiten…….
    Die internationale Gemeinschaft versucht seit Jahrzehnten, eine nukleare Aufrüstung zu verhindern. Der Atomwaffensperrvertrag gilt dabei als wichtigstes Abkommen. Rund 200 Staaten haben ihn unterzeichnet, auch der Iran. Der Vertrag verbietet den fünf offiziellen Atommächten, Nuklearwaffen und die dafür notwendige Technologie an andere Länder weiterzugeben. Allen anderen beigetretenen Ländern ist es untersagt, derartige Waffen zu erwerben, zu entwickeln und zu besitzen.“ http://j.mp/vTnNpY

    Insofern besitzen Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea illegal Atomwaffen!

  67. 69
    zu 68:
    Das Ausgangsargument war: hätte der Iran keine Atomwaffen oder erweckte zumindest nicht immer wieder den Eindruck, er hätte derartige Waffen, dann wäre es auch niemand möglich, diesen vermuteten bis wahrscheinlichen Besitz argumentativ zu nutzen.

    Deine Meinung, daß die „vermutete Existenz solcher Waffen“ einen Präventivschlag nicht rechtfertigen würde, ist genau das: eine Meinung! Und ich würde ihr nach langem Nachdenken wahrscheinlich zustimmen.
    Bloß ohne die „iranischen Vorleistungen“ könnte Israel, genauer: die Regierung Netanjau, gar nicht erst versuchen, irgendjemand mit dieser Argumentation zu beeindrucken.
    http://bit.ly/rClGos

  68. 70
    Ergänzung zu #68
    Ein Angriff Israels und anderer Länder gegen den Iran wird nach Angaben des israelischen Präsidenten Schimon Peres „immer wahrscheinlicher“. Die Geheimdienste verschiedener Länder seien beunruhigt und warnten ihre Regierungen davor, dass der Iran schon bald eine Atombombe haben werde, sagte der Staatschef laut Medienberichten im israelischen Fernsehen. Diese Länder müssten nun ihre „Verpflichtungen erfüllen“, sagte Peres weiter. Es gebe „eine lange Liste von Möglichkeiten“.
    http://j.mp/vhna4i

  69. 71
    Habe nachgedacht und lehne einen Präventivschlag ebenso ab.
    Wie ich überhaupt gegen Schläge bin.
    Ich hoffe, man liest uns an den entscheidenden Stellen!
    Denn daß ich die Vorstellung einer Atombombe in den Händen von Ahmadinedjad besonders beruhigend empfände, kann ich wirklich nicht behaupten.

  70. 72
    Am Wochenende verstärkte dann Israels Präsident Shimon Peres diese Drohungen: Ein Angriff auf den Iran sei derzeit wahrscheinlicher als eine diplomatische Lösung, sagte Peres in einem Interview mit der Zeitung „Israel Hayom“. http://j.mp/vUf6p5

  71. 73
    Mich würde mal wirklich interessieren, wie das Puppen-Blog MI reagierte, wenn so offen über bevorstehende Angriffe auf Israel berichtet würde.

    Stattdessen liest der Lektor o.A., das „Meat puppet“ Rainer Kühn mit Bedenken den Kommentar von Tiefscharf („…..dschihadistischem Toilettenpapier, welches am Arsche eines Ungläubigen direkt explodiert.“) und kommt zu dem Schluss:
    „Rhethorik ist Mittel des Klassenkampfes, Zweck dessen ist, daß jeder Mensch bald ganz normal „kacken gehen kann“ http://j.mp/tkkMMe

    Der Lektor scheint es ja diesmal wirklich ernst zu meinen.

  72. 74
    Eine Meinung voller Witz, die es wert ist, zitiert zu werden:

    Michael Pliwischkies schreibt:
    6. November 2011 um 22:55
    Rahab, Du hast ein Genderproblem. Oder besser gesagt – ein Problem mit Deiner Identität, für das Du einen Spiegel suchst. Nur leider sind die alle verschleiert – naja, zumindest für Dich.

    Ihr Frauen seid komisch, eine sonderbare Laune der Natur. http://j.mp/uCfqfy

    Da schließe ich mich doch einfach mal voll umfänglich an……… lach.

  73. 75
    was Rahab dazu antwortet, ist übrigens sehr bemerkenswert und aufschlussreich, aufschlussreicher vielleicht, als es „ihr/ihm/es“ lieb ist.

  74. 76
    Im Nachgang zu #70 noch folgende interessante Meldung, aus der hervor geht, wie groß das Misstrauen der US-Administration in seinen „Verbündeten“ Israel in Bezug auf einen Alleingang in Sachen Iran ist:

    „This is what led a Pentagon official yesterday to leak to CNN’s security correspondent that the U.S. not only believes Israel might “go rogue,” but that it required positioning surveillance satellites to observe potential Israeli preparations for such an attack. This clearly isn’t the behavior of an ally. More the behavior of a military power deciding to go out on its own. Interesting also that U.S. relations with Israel are so poor on this particular subject that a U.S. official has to leak to an Israeli reporter word of how displeased the Obama administration is with Israel’s obduracy.“
    http://j.mp/uHY122
    http://j.mp/ulcSlP

  75. 77
    In dem Kontext verweise ich auch auf einen sehr detaillierten Blog im „derFreitag“ hin, der auch meine weiter oben geäußerten Kommentare mit Fakten untermauert:

    http://j.mp/uzbPf7

  76. 78
    Andreas – ohne Fakten, ohne Mauer „hoffe“ ich auf die o.gen. „oil futures“-Version (s.o. 63): vielleicht geben sich ja beide Seiten mit einem gestiegenen Ölpreis zufrieden.
    Smileys verbiete ich mir mal in dem Zusammenhang.

    Der Iran könnte natürlich zur Entspannung der Lage beitragen, indem er Kontrollen der Internationalen Atombehörde zuläßt.
    Solange beunruhigen Gerüchte über eine dortige atomare Aufrüstung schon, wenn selbst seriöse Journalisten mutmaßen, daß den Mullahs um Ahmadinedschad eine komplette Auslöschung des verderbten Westens als durchaus erstrebenswert erscheint. Es muß ja nicht (nur) um Israel gehen.

  77. 79
    Chronologie: Der Streit um das iranische Atomprogramm:

    http://j.mp/v2TX8n

  78. 80
    Ahmadinejad hin oder her, ich würde gerne mal wissen, wie Du Dich fühlst Karola, nachdem Du die Dokumente aus den Jahren 1974/75 gelesen hast, unterzeichnet von dem amtierenden Präsidenten Israels Shimon Perez, mit denen er offenbar Atomwaffen nach Südafrika zu liefern bereit war!

    Documents reveal how then-defence minister Shimon Perez tried to sell South Africa’s apartheid government the bomb

    http://j.mp/s46dPy

    Da fragt man sich, mit welchen Ländern gibt es noch derartige geheimen Schriftwechsel?

    Seltsam, dass den Lesern der MI solche Informationen konsequent vorenthalten werden. Dabei erweckt man doch immer den Eindruck, umfassend zu informieren.

    Nur gut, dass uns spätestens bei der Mauerdiskussion und der STASI-Thematik die entscheidenden Lücken auffielen.

  79. 81
    Andreas, um dieses hochexplosive Thema mit einem anderen von kaum weniger großer Brisanz zu unterbrechen:
    ich hab‘ mal wieder Sehnsucht nach „Unterschichtsfernsehen“, genauer, nach „Bauer sucht Frau“ gehabt, wo die gesamte Gefühlspalette zwischen Mitfreuen und Gruseln bedient wird. Wunderbar!
    Und was seh‘ ich?
    Bauer sucht jetzt auch Mann! RTL mittendrin im ganz normalen Leben!
    Wo wir hier schon keine Rubrik „Homophobie“ haben …. 🙂
    Mal sehen, ob aus dem Pferdewirt Philipp (Bedeutung: „Pferdefreund“) und dem Zahntechniker Veit ein Paar wird! Ich werd‘ Dich auf dem Laufenden halten!

  80. 82
    Karola, es gibt auch Unterschichten-Foren, die MI gehört zweifellos dazu, das hat endlich auch Tiefscharf erkannt und einen sehr zutreffenden Ausstiegs-Kommentar geschrieben, den ich komplett mal hierher rette, denn der X-Faktor dürfte da noch wirksam werden, wenn die aufwachen:

    Michael Pliwischkies
    08/11/2011 00:42

    Sorry. Wirklich. Aber diese Art ist so billig, dass ich kotzen könnte – und sie beweist mir, dass es sich hier leider wirklich um ein ziemlich beschissenes Forum handelt. Derlei ist einfach nur noch erbärmlich und ich mag es nicht mal mehr unter dem Aspekt Satire verbuchen.
    Ihr seid genau so dämlich wie die Freitags-Community, steht dem in nichts, aber wirklich in nichts, nach.
    Und mir ist es angesichts derlei Äußerungen höchstgradig peinlich, hier jemals mitgeschrieben zu haben.
    Ihr seid absolute Vollidioten – und primitiv noch dazu. Breitenberger – zu feige, mit offenem Visier zu agieren – du gehörst dazu. Hast Du einen Namen – dann nenn ihn angesichts Deiner Angriffe oder halt den Mund. Mich kotzt derlei rattenhaftes boniertes Verhalten an.
    Himmel hilf – aber in diesem faschistischen Selbstgerechtigkeits-Ambiente hilft vermutlich nichts mehr. Ihr glaub gar nicht, wie nah ihr euren „angeblichen“ Gegnern seid. Ihr selbst seid Hitler, Goebbels und Konsorten – mental. Küsst oder fickt euch. So leid es mir tut – aber ihr seid erbärmlich. Tschüß.

    Was mich wundert ist nur, dass Michael so lange gebraucht hat, es uns gleich zu tun……..

  81. 83
    dem Tiefscharf kann doch geholfen werden, wenn ich richtig erinnere, heißt Breitenberger doch Manfred!

  82. 84
    Nachgereicht noch der Tropfen, der Tiefscharfs Fass zum Überlaufen brachte: http://j.mp/tGLoQA

    M. Breitenberger
    07/11/2011 23:50
    Gerwald Claus-Brunner meinte nach Knoblochs Kritik: „Ich werde das Tuch erst ablegen – und dann mit sehr großer Freude – wenn beide Parteien im Nahost-Konflikt einen Kompromiss gefunden haben und Frieden herrscht.“

    Die Nazis haben ihre braunen Uniformen auch abgelegt als der Krieg vorbei war. Prima Antwort.

    ———————————————————————————————-
    Jetzt muss sich Manfred Breitenberger noch mehr Nicks ausdenken, dass in seinem Familien-Forum die Selbstgespräche und Selbstbeweihräucherungen weiter gehen können.

  83. 85
    Hallo, Andreas.
    Ich finde, @Tiefscharfs MI-Ausstiegskommentare werden immer schöner! 🙂
    GeXt worden ist er nicht, tatsächlich hat ihm ein MI-Nick ja auch schon in der Nacht geantwortet und @R.K. hat auch zu diesem Zwecke ein Netzberger-Hemd übergeworfen.

    Nein, ein „Unterschichten-Forum“ im üblichen Sinne ist die MI sicher nicht: es ist schade, daß dem Betreiber seine umfangreichen Kenntnisse keinen Raum mehr zum eigenständigen Denken zu lassen scheinen. Vielleicht ist das der Preis für 30 Jahre „Konkret“ lesen: das Urteilsvermögen verkümmert!

    Mir scheint es mehr und mehr so, daß „Geschichtsbewußtsein“ ein sehr zweischneidiges Schwert ist. Es verhindert auch ein im besten Sinne „naives“, vorurteilsfreies Denken und unbefangene Handlungen. Und bei denjenigen, die es haben, verhindert es, irgendetwas noch einmal ohne dieses Bewußtsein zu sehen.
    Schon fast tragisch!

  84. 86
    Karola, die Definition von Unterschicht, oder abgehängten Prekariat, trifft die Besucher der MI sicher nicht genau, jedoch auf den Kern eines Forums beschränkt, nämlich die Meinungsfreiheit, passt der Vergleich schon, so verkümmert und einseitig, wie die in der MI ist.

    Das Geschichtsbewusstsein scheint genauso einseitig zu sein, wenn man RK’s Kommentar zu Atomwaffen liest, und dabei nicht „vergisst“, welche Geschäfte der von ihn zitierte Shimon Perez genau mit diesen menschen verachtenden Waffen mit Südafrika machen wollte……..

  85. 87
    Na, dann schlepp‘ ich mal auch noch ein Knöchelchen an:
    „8. November 2011 um 08:48
    Rainer Kühn ist jene Sorte kichernder Kranker, von denen man nicht weiß, ob sie Narren sind. Sicher ist aber, dass er kein Weiser ist, der sich in Narrheit kleidet.“
    http://j.mp/rPSEJi

  86. 88
    Eben ein schönes Wort gehört: „Wortadel“!
    Diejenigen, die in der Lage sind, sich mit ihren Worten an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen.
    Gesprochen von Thymian Bussemer auf wdr5.
    http://j.mp/vq1952
    Jetzt grübele ich fernab vom Thema, ob er noch Brüder und Schwestern hat:
    „Oregano, hast Du Deine Hausaufgaben fertig?“
    „Basilikum, aufstehen!“
    „“Verbenchen, gehst Du eine Runde mit dem Hund?“

  87. 89
    1 Blog 2 Meinungen, FidelChe und ForenBoy

    http://j.mp/taRuJo

  88. 90
    „Ich könnt‘ dreinschlagen, jeden Tag, mehrmals.“
    http://j.mp/uACQJ0
    Andreas, da haben wir ja nochmal Glück gehabt, daß die große verschimmelte Tomate im Netzhemd vor ein paar Wochen nur unsere Sperrung forderte, als wir in die DDR- und Mauerverklärung nicht einstimmen wollten!
    Apropos: http://j.mp/uqzUk7

    Ich denke, jede mittelmäßig ausgestattete Volkshochschule hätte da sicher was im Programm um diesen Aggressionsüberschuß abzubauen.

  89. 91
    Wie selten dämlich dieser Boykottaufruf in Sachen Bombe ist, wird klar, wenn man sich bewusst macht, dass es keinen Zusammenhang zwischen wirtschaftlichen Beziehungen und diesem möglichen Aufrüstungsprojekt des Irans gibt, und somit durch nichts, auch nicht durch einen Boykott oder den Abbruch der wirtschaftlichen Beziehungen, zu verhindern ist oder wäre.

    Dumm und völlig realitätsfremd sind die Äußerungen zu der Gefahr für Israel, lässt sich doch die verheerende Wirkung der A-Bombe nicht auf ein bestimmtes Territorium begrenzen. Details wurden hier ja weiter oben schon genannt.

    Die übrigen Äußerungen und Schlussfolgerungen in dem Forum MI sind peinlich, weltfremd und in weiten Teilen asozial.

  90. 92
    Den gewaltbereiten Schlägern in der MI sei gesagt, dass sie sich mit dem Dreinschlagen nicht zurück halten sollten, am besten natürlich in die eigene Fresse……

  91. 93
    Warum verstehst Du das denn nicht, Andreas!
    Es gibt gute Atombomben und böse Atombomben.
    Es gibt gute Gewalt und böse Gewalt.
    Gute Aggressionen und böse Aggressionen.

    Wäre es nicht schön, wenn sich die Unterzeichner und Befürworter des Aufrufs mit derselben Begeisterung gegen den möglichen und angedrohten Einsatz einer Atombombe von israelischer Seite aus einsetzten würden?!
    Und von Israel weiß man zumindest, daß es sich, was die Verfügbarkeit von Atombomben angeht, nicht um eine leere Drohung handelt.

    Ich habe nichts gegen Handelsbeziehungen mit dem Iran, sofern es sich um Waren und Know-how handelt, die nicht erkennbar zum Schaden Dritter eingesetzt werden können.
    Es wäre sicherlich sinnvoll, zumindest zu versuchen dem Feindbild des Westens iranischer interessierter Kreise nicht zu entsprechen. Es widerspricht jeder Lebenserfahrung, daß Menschen unter Druck und in Isolation weltoffener und freundlicher werden.

  92. 94
    Du sagst es Karola,
    als nach dem Drama auf den türkischen Schiffen für Gaza zu einem Boykott gegen israelische Waren aufgerufen wurde, hat die MI ihr bekanntes Antisemitenlied angestimmt und ihren unsäglichen Fanatismus über alles ausgeschüttet, was anderer Meinung war.

    Zweierlei Maß vom Feinsten!

  93. 95
    In Sachen „Mavi Marmara“ bin ich allerdings ganz anderer Meinung, lieber Andreas!
    Sonst wär’s ja auch langweilig! 🙂
    Da waren u.a. türkische Extremisten (IHH) im vermeintlichen Schutze einer Reihe einfältiger Menschen unterwegs.

    Und auch die Bremer Boykott-Aktionen der Linken z.B. erinnerten doch sehr fatal an „Kauft nicht beim Juden!“
    Das ist halt die schwierige Sache mit dem Geschichtsbewußtsein.

  94. 96
    Es ging mir nicht um den Stil oder die Art des Boykottaufrufs, darüber lässt sich in der Tat streiten, sondern darum, dass der Boykottaufruf gegen Israel antisemitisch gewertet wurde, was ist denn dann der Boykottaufruf gegen den Iran, der ja nicht nur viel weiter gefasst ist, und zudem noch große Teile der deutschen Wirtschaft und deren Dienstleister auf das übelste diskreditiert.

    Boykottaufrufe sind in den seltensten Fällen sinnvoll und noch seltener haben sie eine Wirkung an der gewünschten Stelle, und so ist es auch mit dieser Anti-Bomben-Unterschriftaktion, denn Israel besitzt seit Jahrzehnten illegal Atomwaffen.
    Dass dies der tatsächliche Grund für die mögliche atomare Aufrüstung des Iran sein könnte, ist eigentlich doch nahe liegend, und nicht die propagierte Islamisierung.
    Die halte ich nämlich für wesentlich harmloser als die christliche Missionierung der vergangenen Jahrhunderte, soviel zum meinem Geschichtsbewusstsein.

  95. 97
    Hallo, Andreas – es gab mal wieder ein wenig Küchenzuwachs, deswegen der späte Blick hierher.
    Also: Ob nun Ahmadinedschad und die Mullahs atomare Aufrüstungsträume haben, weil Israel über Atomwaffen verfügt oder ob sie dabei vordergründig von anderen Gründen oder allem zusammen motiviert sind – das ist natürlich alles im spekulativen Bereich.

    Du schreibst zur „propagierten Islamisierung“: „Die halte ich nämlich für wesentlich harmloser als die christliche Missionierung der vergangenen Jahrhunderte, soviel zum meinem Geschichtsbewusstsein.“

    Das sehe ich nun gänzlich anders: zum einen ist es für heute lebende Menschen ja wohl entscheidend, wie „Christentum“ heute aussieht und wie „Islam“ heute aussieht. Ich vergleiche z.B. nicht die Kreuzzüge mit 9/11.
    Und zum anderen halte ich „den Islam“ mit all den Sumpfblüten, die auf diesem Boden heute wachsen für eine substantielle Bedrohung des Westens und seiner, meiner Kultur.
    Und leider kann ich diesen Sumpfblüten nur noch beim Wachsen und Gedeihen zuschauen. In 50 Jahren ist das, so meine Befürchtung, demografisch „gelaufen“. Da muß man kein Sarrazin-Anhänger sein, nur 1 und 1 zusammenzählen.

    Der Gockel auf dem MIst kräht übrigens schon mit den ersten Sonnenstrahlen seinen Frust und seine Lügen in die Gegend. Wenn er nicht so absolut bedeutungslos wäre, müßtest Du ihn eigentlich verklagen.
    Aber das sind halt die dunklen Seiten der Bloggerei!
    http://j.mp/uylxAu

  96. 98
    Man darf bei den Bestrebungen des Islam nicht außer Acht lassen, dass er in seiner Entwicklung etwa 300 Jahre anderen Religionen hinterher hinkt.
    Das soll keine Entschuldigung sein, erklärt aber die aus unserer Sicht brutale und rücksichtslose Vorgehensweise.

    Deshalb kommt man zum Verständnis nicht umhin, bei Vergleichen auch die gleichen Modalitäten zugrunde zu legen!
    Schließlich leben die Menschen mit islamischer Prägung auch im Hier und Jetzt.
    Nur der Vollständigkeit halber: ich bin kein Freund des Islam, bemühe mich jedoch dessen Sichtweise auch aus dessen Perspektive sehend einzuordnen.

    Eine substanzielle Bedrohung und das demografische Desaster in 50 Jahren sehe ich daher nicht.

    Was den MIst in der MI angeht, so hat doch Tiefscharf die richtigen Bewertungen und Bezeichnungen für die Schreiberlinge dort abgegeben, die ich gerne nochmal zitiere:

    „Ihr seid absolute Vollidioten – und primitiv noch dazu. Breitenberger – zu feige, mit offenem Visier zu agieren – du gehörst dazu. Hast Du einen Namen – dann nenn ihn angesichts Deiner Angriffe oder halt den Mund. Mich kotzt derlei rattenhaftes boniertes Verhalten an.
    Himmel hilf – aber in diesem faschistischen Selbstgerechtigkeits-Ambiente hilft vermutlich nichts mehr. Ihr glaub gar nicht, wie nah ihr euren „angeblichen“ Gegnern seid. Ihr selbst seid Hitler, Goebbels und Konsorten – mental. Küsst oder fickt euch. So leid es mir tut – aber ihr seid erbärmlich. “

    .

  97. 99
    Wir zwei werden hier sicher nicht „den Islam“ „erschöpfend“ behandeln, Andreas – wir würden aber auch sicher nicht bei den selben Ansichten und Überzeugungen landen.

    Ich sprach auch nicht von einem „demografischen Desaster“: es wird nur nach meiner Überzeugung z.B. in Mitteleuropa in 50 Jahren mehr Muslime als Nicht-Muslime geben und damit ist all das möglich, nicht zwangsläufig – aber möglich, was ich als Bedrohung meiner Kultur empfinde.
    Ich werd‘ mich aber kurz vorher verabschieden, um nicht weitere demografische Ungleichgewichte zu erzeugen! 🙂

    Ansonsten muß das Internet eben wohl wenig Lesenswertes zu bieten haben, wenn der hauptberufliche MI-Beauftragte für homosexuelle Angelegenheiten sich immer wieder hierhin verirrt! 🙂

  98. 100
    „In einem ihrer klaren Momente hat eine, hier über Monate schreibende und dann ins Schmoll-Eckchen emigrierte, pensionierte Beamtin ihre Bedenken zu „Verharmlosungen“ des neuen Freundes zum Ausdruck gebracht:
    sweetheart schrieb am 9. November 2011 um 11:54 Uhr u.a.
    97
    „Hallo, Andreas (aka @ForenBoy) … “

    ….das kann man auch schon als Bedrohung empfinden…….. Musst Du natürlich in „einem Deiner klaren Momente“ lesen…. ich lache mich schlapp.

  99. 101
    1 zu 0 für Dich, Andreas!
    Die „Bedrohung meiner Kultur“ ist schon vorhanden! 🙂
    Allerdings hatte ich diesen Blogger im Zusammenhang mit „meiner Kultur“ wirklich nicht assoziiert.

  100. 102
    Wie dümmlich die Verschwörungstheorien des rosa Hetzbloggers sind, zeigt dieses Beispiel von heute:

    selcarim (in der MI)
    09/11/2011 15:43
    (……)und daraus dann – viel zu spät – die Konsequenz gezogen dort nie wieder zu schreiben.
    Warum schreibt eigentlich der zweite offen schwule Blogger dort seit einiger Zeit nicht mehr? (KalleWirsch Blogger | zuletzt aktiv vor 18 Tagen)

    ——————————————————————————–
    09.11.2011 | 18:53 KalleWirsch (im derFreitag)
    Es hat auch seine Vorteile, wenn man zwischendurch mal keine Zeit für Nachrichten oder Netz hat. Die Aktionen vom egoschwachen Berufsstänkerer Broder geht an mir vorbei und muss mir, Halleluja, kein eigenes Bild darüber machen, was der Hansel wieder brüllt und lasse die Akte schlicht geschlossen. Ich habe keine Ahnung worum es geht;) Aber ich bin mir sicher mich würde zumindest die Art und Weise seiner Kritik höchst unangenehm zum Erbrechen motivieren.
    ———————————————————————————–

    So schnell kann es gehen sich mal eben zu blamieren……

  101. 103
    Im offiziellen Freitag, also nicht bei der Community gibt es ein beachtenswertes Blog mit einem hervorragenden Kommentar von dem Nick blog1, den ich hiermit mal verlinke:

    http://j.mp/tamsDC

  102. 104
    „Stop the bomb“?
    Gerne!
    Alle!
    Aber wie am besten?
    Mir scheint das hier ein vernünftiger Ansatz:
    http://j.mp/rRrsBb
    Abgesehen vom Logo „No war on Iran“ – was als Absetzung gegenüber dem aktuellen geballten Druck gegen den Iran zwar nachvollziehbar ist, aber gegenüber einem Regime, das weite Teile seiner Bevölkerung mit „Krieg“ überzieht und immer wieder mit der Auslöschung anderer Staaten mit lauten Worte an prominenter Stelle droht, doch eher unglücklich gewählt erscheint.

    —————–
    Hallo, Andreas!
    Ich seh‘ mir den von Dir verlinkten Artikel (K. 103)später an.

  103. 105
    Und unbedingt mit allen Nicks unterschreiben – mehrfach unterschreiben hält besser:
    s. Seite 135, 8.11., „Georg Netzberg“ und „Rainer Kühn“.
    http://j.mp/te29B5
    Wenn alle MI-Nicks unterschreiben, können die die Aktion eigentlich beenden! 🙂

    Soviel zu Online-Petitionen!

  104. 106
    Besonders irritierend für mich ist die entdeckte Unterschrift von Josef von Allensteyn zu Puch, besser bekannt unter dem Nick j-ap.
    Seine Reaktion würde mich interessieren, wenn er sich erst einmal über den Hintergrund dieses „feinen“ Mideast Freedom Forum Berlin informiert hat, das hinter dieser Bomben-Aktion steckt.
    Da dürfte nicht nur ihm die Schamröte ins Gesicht steigen, wenn sie erkennen, dass damit in Wahrheit die Israel-Lobby im deutschsprachigen Raum versucht, einen Angriffskrieg gegen den Iran propagandistisch vorzubereiten.

    Welche (rechten) Kräfte hier am Werk sind, (passt übrigens sehr gut zu der gestrigen Analyse von „Tiefscharf“) kann man hier nachlesen:
    http://j.mp/u08klB

    Wie bigott das 3-Mann-Forum MI ist, wird deutlich, wenn ich daran erinnere, wie in erwähnten Fußnoten bei von mir verlinkten Seiten nach rechtsradikalem und antisemitischem Kontext gesucht wurde, während hier Werbung für eine Organisation gemacht wird, die durch Proxy-Anmeldung sämtliche Angaben zu verantwortlichen natürlichen Personen seit Jahren erfolgreich verschleiert.
    Besonders intensiv promotet wird die Stop-the-Bomb-Webseite von rechten und antideutschen Pro-Israel Stalker-Netzwerken wie Honestly Concerned, von denen die MI ein billiger Abklatsch sein könnte!
    http://j.mp/sk7cxE

    Auch bei Politically Incorrect ist die Seite gut angekommen:
    Freier Hass für freie Bürger, eine Beschreibung, die ebenfalls auf die MI zutreffen könnte:
    „Das Zentralorgan dieser Kämpfer heißt „Politically Incorrect“ (PI) und ist eines der erfolgreichsten Weblogs in Deutschland. Es zählt nach eigenen Angaben täglich etwa 10.000 bis 20.000 Besucher. Es nennt sich „proisraelisch“ und „proamerikanisch“ – und lehnt doch jeden einzelnen Wert, für den diese pluralistischen Demokratien eintreten, ab. In der Welt von PI ist man als kleiner, hasserfüllter Deutscher im Zweifel der bessere Amerikaner als Al Gore und der aufrechtere Israeli als Amos Oz. Selbst der Kampf gegen den Klimawandel und die Liebe zu Eisbären gelten in diesen Kreisen als antiamerikanische und protoislamische Verirrung: Usama Bin Knut!“
    http://j.mp/scNby9

    Wer mehr zu dem groß angelegten krankhaften Kreuzzug gegen den Islam wissen will, sollte sich diesen Artikel von Max Blumenthal einmal näher ansehen: (am Ende auch im Original!)

    http://j.mp/sMmfr1

  105. 107
    Oh nein! Andreas, ich wollte mir eigentlich nach der Sauna einen entspannten Abend machen! 🙂
    Und jetzt soll ich den ganzen Links nachgehen!?
    Hab‘ ich oberflächlich gemacht und passe zunächst einmal: irgendwann ist nicht mehr nachvollziehbar, wer aufklären will und wer neue Verschwörungstheorien propagiert.
    Deswegen meine generelle Skepsis gegenüber Online-Petitionen – sowohl was die Organsiatoren als auch was die – multiplen – Unterzeichner angeht. Wie der one and only @j-ap das sieht, verrät er vielleicht noch bei Gelegenheit.

  106. 108

    Interessant! Aber irgendwie doch nicht!
    Zu dem oben verlinkten FC-Blog „Die einzig sinnvolle Sanktion gegen das iranische Regime“ (K. 104) gibt es nach wie vor keinen Kommentar.
    Soviel zum Mut der FCler Stellung zu beziehen!

    Passend dazu der traurige Mut auch der FC-Redaktion!
    Ich habe diese Jebsen-Broder-Angelegenheit mitgelesen – und wenn nicht diese herausragende Edelfeder des Journalismus, Hülya Gürler (die dort nach Praktikum wieder verschwand), zur Beendigung meiner kurzen FC-Karriere geführt hätte, dann wäre ich in diesem Zusammenhang freiwillig gegangen.
    „Ken Jebsen antwortet Broder“ von einem manchen, mir nicht, bekannten Verfasser vermeintlicher satirischer Texte, eingestellt mit dem schönen Nick „@siegstyle“, würde ich nicht tolerieren.
    Da klebt einer den Sticker „Satire“ auf einen Text und meint unter diesem Deckmäntelchen könne er mal gerade über die sensibelsten Themen drüber bulldozern!
    Und der Moderation in Gestalt des Herrn Kosok fällt dazu nur ein:

    Liebe Community,

    da inzwischen schon 2 Blames eingegangen sind, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei dem Beitrag um eine zugespitzte Satire handelt. Die Bewertung dieser bleibt natürlich euch überlassen, aber.

    JJK

    Jan Jasper Kosok schrieb am 09.11.2011 um 10:30
    2 Blames = der Beitrag wurde 2 x als bedenklich gemeldet.

    Bussibaba
    JJK

    Jan Jasper Kosok schrieb am 09.11.2011 um 10:57
    @Rahab

    „die einen wie die anderen können antisemitismus nicht von satire unterscheiden.“ Dito.

    Man muss das da oben nicht gut finden, keine Frage. Aber es ist doch – vor allem im Hinblick auf den vermeintlichen Mailwechsel Jebsens, auf den Sich Broder stützt – so absurd und überspitzt, dass man es nicht für bare Münze nehmen kann.
    http://j.mp/rG3qQQ
    Ist das nun Ausdruck von Senilität? Infantilität?

    Ich fürchte, in dem Bermudadreieck Jebsen, Broder, Fromme ist einer bekloppter als der andere – und dann noch so ein Forum!

  107. 109
    Andreas, die FC ist gerettet!
    In bewundernswerter Zurückstellung seines immer wieder gerne gefaßten und unumkehrbaren Entschlusses nicht mehr in der FC zu schreiben, hat der zwischenzeitliche Schwulenbeauftragte der MI @selacrim/sexpower/knüppel/etc sich erneut in der FC eingeloggt, um sich eines Themas anzunehmen, das garantiert niemand anders beachtet hätte! 🙂 🙂 🙂
    http://j.mp/tpEDmZ

    In order of appearance:
    MI: 10.12
    treueliebe: 10.13
    FC: 10.31

    Ich hoffe nur, daß er es verkraftet hat, daß sich @Tycho schon am gestrigen Abend in der MI dazu äußerte!

    Mal sehen, wie er das seinen MI-Freunden erklärt! 🙂

  108. 110
    Christianophobie?

    Der Architekt Paul Böhm soll ein christliches Zeichen in der DItib-Moschee in Köln-Ehrenfeld versteckt haben, so die muslimischen Gerüchte! 🙂
    Wahrscheinlich hat er auch noch irgendwo einen Drudenfuß ausgelegt! 🙂

    Sowas hörte ich zuletzt über Kirchen des Mittelalters, in die mißliebige Zeitgenossen angeblich Zeichen des Teufels eingeschmuggelt hatten.

    Zur neuesten Entwicklung: http://j.mp/tlp43c
    s. auch K. 2, 5 und 21

  109. 111
    @#109.
    Karola, ich denke nicht, dass man dem rosa Hetzblogger noch Aufmerksamkeit schenken sollte, er ist echt keine Sekunde der Beachtung wert, hat er sich doch zum wiederholtem Male als populistischer Dummschwätzer decouvriert, den eigentlich niemand mehr ernst nehmen kann…..
    —————

    Ich leih‘ mir mal ein bißchen Platz bei Dir, Andreas, damit ich diesen „Artikel“ am 11.11.2011 mit 111 Kommentaren beenden kann.
    Ab sofort geht’s hier weiter:
    http://j.mp/tcEd4a

    @sweetheart/Karola

    PS Und natürlich hast Du recht! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar